RGV Schlaube Oderland e.V.

Seestraße 7, 15295 Brieskow-Finkenheerd

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 h – 15 h

und nach Vereinbarung

Kontakt:

033609 – 72 88 11

 

 

 

search

Slide
VEREINSGESCHICHTE

Der ursprüngliche Verein unter dem Namen Förderverein Schlaubemündung-Odertal e.V. (FSO) wurde am 28. Juni 2010 im Zusammenhang mit dem Entwicklungskonzept 2020 des Amtes Brieskow-Finkenheerd gegründet.

Nachhaltige Konzepte zum Erhalt und zur Bereicherung der Lebensqualität zu planen und umzusetzen – das war von Anfang an das Ziel. Gemeinsam wurden Aufgabengebiete wie Tourismus, Standort- entwicklung und Wirtschaftsförderung geplant und durch zahlreiche Aktivitäten und Konzepte mit Leben erfüllt. Schwerpunktmäßig gelang es aber vor allem im Bereich Tourismus entscheidende Fortschritte und Erfolge zu erzielen. Und langsam wurde auch von den touristischen Verbänden erkannt, dass diese Region Schlaube Oderland entwickelt und entdeckt werden sollte.

Logo Förderverein FSO

Nach gut 10 Jahren kennen wir unsere Stärken und auch unsere Möglichkeiten, qualitativ Einfluss auf die Entwicklung des Lebens im Amt Brieskow-Finkenheerd zu nehmen und Ideen umzusetzen.

Man kennt sich und man weiß, wer mit viel Energie und oft auch mit Enthusiasmus bereit ist, an diesen Zielen mitzuarbeiten. Nun war es nur noch notwendig, kurze Wege bei Anfragen und Transparenz über unsere Arbeitsstand gegenüber unserem Amt zu schaffen. 2021 wurde daher ein ergänzender Beirat gegründet.

Auf der Grundlage durchgeführter Analysen bisheriger Projekte, wurden die Aufgabengebiete des Vereins überarbeitet. Endlich wurde nun auch wieder der Gedanke zur Schaffung einer regionalen Tourismusregion aufgegriffen. Eine große Herausforderung. Nun fehlte nur noch ein passendes Corporate Identity und ein neuer Name für den Verein oder besser gesagt, ein Name, der auch die Region verkörpert. 2021 war es dann endlich so weit.

Grundlage gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben des Vereins wird es sein, die Tourismusregion Oder Schlaubeland zu entwickeln und zu etablieren. Der Aufbau eines Bürgernetzwerkes, in dem wir über Ideen und Aktivitäten informieren und das Miteinander aller Generationen fördern, stellt ein weiteres Aufgabengebiet dar.

Der Weg ist lang, aber heute sind wir schon Ansprechpartner für Wissenswertes, Sehenswertes, für Veranstaltungen, für Insidertipps, aber auch ein wichtiger Kooperationspartner für die Vorbereitung, Unterstützung und Umsetzung innovativer Ideen und Projekten in Verbindung mit der deutsch-polnischen Zusammenarbeit.

# RGV Schlaube Oderland e.V. gewinnt pro agro Marketingpreis 2024

Voller Stolz und Freude haben wir am Freitag, den 19.01.2024 aus den Händen des Agrarministers, Herrn Axel Vogel, den Preis „pro agro Marketingpreis 2024 – natürlich Brandenburg!“ erhalten. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen der „Grüne Woche“ in Berlin statt.

Bei über 60 Bewerbern erhielt der Verein den 2. Platz in der Kategorie Land- und Naturtourismus für die Vermarktung der Fährverbindung Aurith-Urad.

Der Verein setzte sich mit den begleitenden Projekten u.a. mit dem Katalog „Beiderseits der Oder“ und mit der deutsch-polnischen Karte „Schlaube Oderland“ durch.

Wir sind stolz und dankbar, dass unsere Arbeit sowohl regional als auch auf der Landesebene gesehen und anerkannt wird.

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen und das ausgezeichnete touristische Angebot kennenzulernen.

 

# Brandenburg würdigt Engagement für Europa

Europa-Urkunden wurden in Potsdam feierlich verliehen / Europaministerin Lange:

Besonderer Ideenreichtum vor allem während der Pandemie – Europäische Nachbarschaft steht auf festem Fundament.

Marta Sztelmach-Więcek (Geschäftsführerin des RGV Schlaube Oderland e.V.) im Amt Brieskow-Finkenheerd und der polnischen Grenzgemeinde Cybinka organisiert der RGV Schlaube-Oderland e.V.l e.V. nicht nur gemeinsame Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen. Gemeinsam haben sich die Akteure auch für die Fährverbindung Aurith-Urad stark gemacht und die grenznahen Wasser-, Rad- und Wanderwege für die Tourismuswirtschaft in der Grenzregion entwickelt.

# RGV Schlaube Oderland e.V. gewinnt pro agro Marketingpreis 2024

 

# Brandenburg würdigt Engagement für Europa