Herzlich Willkommen auf der Internetseite des RGV Schlaube Oderland e.V.

 

RGV Schlaube Oderland e.V.

Seestraße 7, 15295 Brieskow-Finkenheerd

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 h – 15 h

und nach Vereinbarung

Kontakt:

033609 – 72 88 11

 

 

 

search

Wiesenau Ziltendorf Aurith Die Region Schlaube Oderland Ziltendorf Aurith
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Aus dem Förderverein Schlaubemündung Odertal e.V. wurde der Verein

RGV Schlaube-Oderland e.V.

Der ursprüngliche Verein wurde am 28. Juni 2010 im Zusammenhang mit dem Entwicklungskonzept 2020 des Amtes Brieskow-Finkenheerd gegründet. Aufgabengebiete wie Tourismus,  Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung wurden durch zahlreiche Aktivitäten und Konzepte mit Leben erfüllt. Schwerpunktmäßig gelang es aber vor allem im Bereich Tourismus entscheidende Fortschritte und Erfolge zu erzielen. Zielgerichtet wurde daher auch die Zertifizierung des deutschen Tourismusverbandes e.V. als „Touristinformation“ in Angriff genommen. Die Serviceleistungen wurden anhand eines Kriterienkataloges geprüft. Die Mühe und Arbeit wurden 2011 belohnt, denn als Zeichen eines hohen Qualitätsstandard erhielten wir 2011 das begehrte „rote i“.

 

Nach gut 10 Jahren kennen wir unsere Stärken und auch unsere Möglichkeiten, qualitativ Einfluss auf die Entwicklung des Lebens im Amt Brieskow-Finkenheerd zu nehmen und Ideen umzusetzen. Auf der Grundlage durchgeführter Analysen bisheriger Projekte, wurden die Aufgabengebiete des Vereins überarbeitet. Gemeinsam wurde beschlossen, dass wir uns einer neuen Herausforderung stellen wollen. Grundlage aller gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben des Vereins wird es sein, die Tourismusregion Oder Schlaubeland zu entwickeln und zu etablieren.

 

Heute sind wir Ansprechpartner für Wissenswertes, Sehenswertes, für Veranstaltungen, für Insidertipps, aber auch ein wichtiger Kooperationspartner für die Vorbereitung, Unterstützung und Umsetzung innovativer Ideen und Projekten in Verbindung mit der deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Die tourismusstrategische Planung, das touristische Marketing, die infrastrukturelle Attraktivierung unserer Region sowie die Unterstützung der Mitglieder bei der Schaffung eines marktgerechten Angebotes, die Gästebetreuung und das Veranstaltungsmanagement gehören weitestgehend zu unseren Aufgaben.

Das alles zu bewältigen, gelingt nur im Zusammenspiel mit vielen Akteuren, die uns von der Idee bis zur Umsetzung unterstützen.

Zögern Sie nicht, wenn Sie eine Frage haben, eine zündende Idee oder einen wichtigen Einwand. Sprechen Sie uns an! Egal ob per Mail, telefonisch oder gerne auch persönlich bei uns in unseren neuen Räumen.